Hey meine Lieben,

gerade in der jetzigen Jahreszeit ist es recht oft kalt und ungemütlich. Und in dieser Zeit trinke ich immer ganz besonders viel Tee, in den verschiedensten Varianten und Geschmäckern. Da ich doch recht viel Tee trinke ist es wichtig, dass man immer mal eine Abwechslung hinein bekommt ansonsten übertrinkt man sich mit einer Sorte.

Der Tee wärmt einen einfach von innen und hilft bei Erkältung und anderen Wintererscheinungen. Aber auch als kalorienarme Alternative zu Wasser ist er hervorragend. Man hat einen angenehmen Geschmack im Mund und trinke doch nicht immer dieses pappsüße Zeug was eh für Zähne und Körper nicht gut ist. ☺

Aus diesem Grund war ich auch mehr als glücklich, als ich doch tatsächlich die E-Mail erhalten habe. „Du bist dabei!“ Ich darf also wirklich mitentscheiden, welcher der drei neuen Sorten der Meßmer-Jahrestee 2013 werden soll. Meine Güte war ich glücklich und hab erst mal gestrahlt wie so ein Hefekuchenpferd. Das glaubt ihr gar nicht.

Ich denke Meßmer wird jeder von euch kennen:

Die Meßmer Geschichte reicht bis in das Jahr 1852 zurück. Die Marke Meßmer steht für außergewöhnlichen Teegenuss und höchste Qualität. Damit ist sie eine der historisch wertvollsten Marken in Deutschland.
Quelle: Meßmer

Jeder der 250 Tester erhielt ein tolles Päckchen mit den drei neuen Sorten intus, welche nun ausgiebig getestet werden sollen.
th_DSC_2911
Nun möchte ich euch kurz alle drei Sorten vorstellen und zum Schluss teile ich euch meinen Favoriten mit! ☺

Aronia-Vanille
(Früchtetee aromatisiert mit Aronia-Vanille-Geschmack)
20 x 2,25 g = 45 g
th_DSC_3110

Zutaten:
Äpfel, Hibiskus, Hagebutten, Orangenschalen, süße Brombeerblätter, Aroma (Aronia, Vanille) Aroniabeeren, Vanille

Aussehen:
Die Sorte Aronia-Vanille sieht in der Tasse eher rötlich aus. Kann man danach zurückführen, dass viele rote Früchte unter anderem Aronia mit enthalten sind. Meiner Ansicht nach ist es ja meistens so, dass man bei roten Teesorten immer am meisten aufpassen sollte das der Teebeutel nicht zu lange darin enthalten bleibt, da sie sonst zu stark werden.

Geruch:
Schon beim Öffnen der Teepackung strömt einem ein sehr angenehmer Vanillegeruch entgegen. Er ist zwar intensiv, aber nicht zu stark. Für meinen Geruchssinn genau richtig.

Geschmack:
Insgesamt finde ich, dass man beim Tee eher den Aroniageschmack herausschmeckt. Er bringt glaube ich so ein bisschen das bittere zum Vorschein. Der Vanillegeschmack kommt meiner Meinung nach eher zum Schluss noch einmal auf, doch er ist auf keinen Fall der Dominantere von Beiden. Obwohl der Beutel selber eher total nach Vanille riecht am Anfang. ☺

Aronia ist ja eine Heilpflanze, die momentan überall angeboten wird. Ich selber hatte damit noch nicht wirklich etwas zutun, daher war ich beim Tee wirklich positiv gestimmt. Der Tee schmeckt wirklich total klasse.

Ich trinke meine Tees immer ohne Zucker, daher kann ich nur den „rohen“ Geschmack bewerten und diesen finde ich hier recht angenehm. Man sollte den Teebeutel allerdings nicht zu lange im Wasser lassen ansonsten ist der Aroniageschmack eventuell für den ein oder anderen etwas zu stark!

Holunderblüte-Limette
(Früchtetee aromatisiert mit Holunderblüte-Limette -Geschmack)
20 x 2,25 g = 45 g
th_DSC_3106

Zutaten:
Äpfel, Orangenschalen, süße Brombeerblätter, Süßholzwurzeln, Citronengras, Säuerungsmittel: Citronensäure, Hibiskus, natürliches Aroma, Hagebutten, Holunderblüten, Limettenschalen.

Aussehen:
Dieser Tee ist sehr blass „gelb“, bedeutet eher Richtung farblos. Da hier weniger rötliche Früchte enthalten sind war dies absehbar.

Geruch:
Schon beim Öffnen der Teepackung sticht ein besonders angenehmer Geruch von Limette auf einen ein. Er ist nur leicht, aber dennoch sofort zu erkennen. Macht auch sofort Lust auf trinken. ☺

Geschmack:
Mir hat dieser Tee super lecker geschmeckt. Man schmeckt eine sehr interessante und gut kombinierte Mischung aus Holunderblüte und Limette heraus. Hätte ich so jetzt gar nicht erwartet. Auch ist er trotz „Kräutertatsch“ total angenehm und lecker, sodass ich auch mehrere Beutel hintereinander trinken könnte.

Mir persönlich fehlt auch überhaupt kein Zucker, sodass ich jedem nur raten kann es auch mal ohne zu probieren. Ich finde es schmeckt ohne wirklich super und könnte mir vorstellen, dass er mit Zucker zwar auch gut aber nicht so schön intensiv schmeckt. *g*

Erdbeer-Ingwer
(Früchtetee aromatisiert mit Erdbeer-Ingwer-Geschmack)
20 x 2,25 g = 45 g
th_DSC_3108

Zutaten:
Hibiskus, Äpfel, Orangenblätter, Orangenschalen, Zichorienwurzeln, Ingwer (5%), Aroma (Erdbeere), Erdbeeren

Aussehen:
Dieser Tee ist wieder eher rötlich gehalten. Ich denke gerade durch den Zusatz Erdbeere kommt hier die rote Farbe zustande.

Geruch:
Beim Öffnen der Teepackung riecht man als allererstes den Ingwer heraus. Jedoch wird dieser von einem angenehmen Erdbeergeruch verfolgt und veranlasst so ein angenehmes Geruchsgefühl.

Geschmack:
Dieser Tee schmeckt auch besonders lecker. Er schmeckt sehr angenehm nach Erdbeere und zum Schluss kommt dann langsam die Ingwerschärfe dazu. Dieser Tee hat es mir besonders angetan, denn er schmeckt einfach fruchtig scharf.

Ich finde diesen Tee kann man auch gerne mal mehrfach hinter einander trinken oder einfach eine große Kanne machen, ohne dass es einem zu viel wird.

Hier kann ich mir auch gut vorstellen, dass man den Tee im Sommer als Eistee trinkt. Denn auch kalt schmeckt er richtig lecker nach Erdbeere und ein bisschen Ingwer. ;)
Kann ich jedem nur empfehlen, dieser ist wirklich super super lecker!!!

Mein Meßmer-Tee für das Jahr 2013:

Also, nach mehreren Tagen testen habe ich mich für meinen persönlichen Meßmer-Jahrestee entschieden.
Es ist....
*trommelwirbel*
...der Tee ...... Erdbeer-Ingwer
Er war für mich einfach ultralecker und gehört ab nun zu meinen neuen Mit-Lieblingstees. ☺

Mein Fazit:

Ich liebe Tee und besonders immer mal wieder unterschiedliche. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir diese drei neuen Sorten sehr zusprechen. Sie haben alle samt einen sehr angenehmen und genau richtig intensiven Geschmack. Man kann mehrere Beutel hinter einander trinken, ohne dass es einem zu viel wird.

Da ich sowohl im Sommer als auch Winter Tee trinke finde ich es total klasse viele unterschiedliche Sorten zu erhalten. Ein super Ersatz für alle süßlichen Getränke, denn auch hier kann man sooo viele verschiedene Teesorten zu sich nehmen. Ich bin immer wieder begeistert und freue mich, dass es von Meßmer nun wieder neue Sorten gibt die mir zu 100 % extrem gut schmecken und ich nur weiterempfehlen kann!

Ich möchte mich noch einmal herzlichst beim Facebook-Team von Meßmer bedanken, dass ich für diesen wunderbaren und tollen Test ausgewählt wurde. Es hat mir und meiner Familie riesigen Spaß gemacht die neuen Sorten zu testen und werden mit Sicherheit jeden der drei mal im Laden mitnehmen um sie zu genießen!

Durftet ihr testen? Trinkt ihr auch so viel Tee? Welcher ist euer Jahrestee 2013?

Lieben Gruß,

eure Ruby