Hallo meine Lieben,

bei den Probierpionieren hatte man die Möglichkeit die neuen Teesorten von Bad Heilbrunner zu testen. Leider war es mir nicht vergönnt hier ausgewählt zu werden.

Allerdings hatte ich großes Glück, dass ich von einer lieben Bloggerkollegin „ChrisTa“ zur Mittesterin ausgewählt wurde.

Ich habe mich riesig gefreut, da ich ja eine Teeliebhaberin bin und tagtäglich soviel davon trinke. Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich mal neue Sorten austesten darf.

Nachdem ich ausgewählt wurde, erhielt ich ein paar Tage später auch schon mein Testpäckchen, in welchem von jeder Teesorte 5 Teebeutelpäckchen enthalten waren. Fand ich persönlich total klasse, da konnte ich ordentlich testen und meine Schwester und meine Mutter gleich mit ins Boot holen.
Nun möchte ich euch gerne meine Erfahrungen mit dem Tee beschreiben:

Die Firma - Bad Heilbrunner:

1967 wurde im oberbayerischen Bad Heilbrunn das gleichnamige Unternehmen Bad Heilbrunner Naturheilmittel GmbH & Co. KG gegründet. Damit begann die Erfolgsgeschichte eines heute in Deutschland führenden Anbieters von freiverkäuflichen Arznei- und Gesundheitsmitteln.
Quelle: Bad Heilbrunner

Die neuen Teesorten:

th_DSC_2235

„Entspannung“
Kräutertee mit Passionsblume,
Orangenblüten und natürlichem Aroma
th_Entspannung

Was wird angepriesen:

Die entspannende Kräutermischung aus wohlschmeckender Passionsblume und dem fruchtig-leichtem Aroma der Orangenblüte sorgt für eine echte Auszeit vom Alltag und gibt das Gefühl der Entspannung.
Die zusätzlich enthaltenen Kräuter besänftigen, lassen abschalten und schaffen einen Ausgleich bei Hektik oder Stress.
Genießen Sie den Bad Heilbrunner® Tee "Entspannung". Für innere Ruhe und Entspannung
Quelle: Bad Heilbrunner

Zutaten:
Melisse, Zitronengras, Rooibos, Passionsblume (3%), natürliches Aroma, Orangenblüten (0,5%)

Inhalt:
20 Filterbeutel, metallklammerfrei, zu je 2,0 g = gesamt 40 g

Aussehen:
Die Teesorte „Entspannung“ ist ein sehr Kräuterbelassener Tee. Die Teefarbe geht stark in ein sehr helles und blasses Gelb über. Da hier natürlich auch ausschließlich grüne Kräuter bzw. Orangen eingesetzt wurden, wäre es auch sehr irritierend wenn hier der Tee rot werden würde. :o)

Geruch:
Wie einem der Geruch beim Öffnen der Teepackung entgegenströmt kann ich leider überhaupt nicht sagen, da ich ja nur die einzelnen Teebeutel erhalten habe. Ich muss hier allerdings sagen, dass die Teebeutel selber schon intensiv nach Kräuter gerochen haben.
Der fertige Tee hat auch eher mehr nach Kräutern als nach Orange gerochen.

Geschmack:
So, ich muss sagen dass mir bei diesem Tee so ein bisschen die Note der Orange und der Passion gefehlt hat. Größtenteils habe ich leider nur die Kräuter herausgeschmeckt und nur ziemlich zum Schluss ein bisschen Orange.

Insgesamt schmeckt mir der Tee auch wirklich gut, allerdings hatte ich mir einen intensiveren Orangengeschmack erhofft. Dennoch ist es ein sehr bekömmlicher und angenehmer Tee, denn ich jederzeit gerne wieder trinken würde.

Schade ist wirklich nur, dass er teilweise sehr nach Kräutern und nichts anderem schmeckt. Doch dennoch ist es ein angenehmer Kräutertee, denn man sich gerne mal genießen lassen kann.

Wirkung:
Ich habe diesen Tee nach einem anstrengenden Tag getestet und kann jetzt nicht sagen, dass ich viel gelassener und erholter war. Insgesamt ist ein Tee zwar schon beruhigend, besonders weil man sich da meistens die Zeit zum genießen nimmt aber eine wirkliche Entspannungsphase habe ich persönlich leider nicht erlebt.

„Abwehr – Aktiv“
Kräutertee mit Granatapfel, Sonnenhut und natürlichem Aroma
th_Abwehr-Aktiv

Was wird angepriesen:
Der wohlig warme Kräuterteegenuss aus feinfruchtigem Granatapfel, Sonnenhut und Vitamin C unterstützt die Abwehrkräfte auf natürlicher Weise.
Leckere Zitrusfrucht-Akzente von Limette, Orange und Zitronengras verleihen dem Tee eine belebende Geschmacksnote und sorgen für wahre Wohlfühl-Momente in kalter oder warmer Jahreszeit.
Genießen Sie den Bad Heilbrunner® Tee "Abwehr Aktiv". Für gesunde Abwehrkräfte
Quelle: Bad Heilbrunner

Zutaten:
Orangenblätter (31%), Hibiskus, Zitronengras (15%), natürliches Aroma, Brombeerblätter, Zitronenschalen, Sonnenhutkraut (3%), Vitamin C, Limettenschalen (0,8%), Granatapfelsaftkonzentrat getrocknet (0,5%).

Inhalt:
20 Filterbeutel, metallklammerfrei, zu je 1,8 g = insgesamt 36 g

Aussehen:
Die Teesorte „Abwehr-Aktiv“ ist ein sehr intensiver und leckerer Tee. Die Teefarbe ist ein kräftiges und angenehmes rot. Diese Farbgebung wird sich meiner Ansicht nach wohl durch das beinhaltete Granatapfelkonzentrat ergeben.

Geruch:
Wie einem der Geruch beim Öffnen der Teepackung entgegenströmt kann ich leider auch hier nicht sagen, da ich ja nur die einzelnen Teebeutel erhalten habe. Die Beutel an sich haben aber schon einen leichten fruchtigen Geruch abgegeben.
Und auch als fertiger Tee hat man den Granatapfel auf alle Fälle herausgerochen. Er sah nicht nur angenehm rot aus, sondern hat auch ordentlich danach gerochen.

Geschmack:
Diese Teesorte hat mir persönlich sehr gut geschmeckt. Der angegebene Granatapfelgeschmack war tatsächlich in einer angemessenen Note zu erschmecken und das hat mir sehr gut gefallen. Natürlich sind Kräutertees auch etwas schönes, aber wenn man einen Kräutertee mit weiteren Geschmacksrichtungen kauft sollten diese danach schon schmecken. ;)
Hier ist das auf alle Fälle der Fall. Man schmeckt sowohl die Kräuter-, als auch die Granatapfelnote und das hat mir wirklich sehr gut gemundet.

Wirkung:
Nun mit diesem Tee sollen die Abwehrkräfte gestärkt werden. Bei dem derzeitigen Wetterchaos kann das wohl jeder mal als gut gebrauchen, aber ob dies nun wirklich durch den Tee erzielt wird kann ich leider nicht sagen. Ich muss sagen, dass ich mich nach jedem Tee – gerade im Winter – immer wesentlich besser fühle. Sei es nun, weil ich eine innere Wärme erhalte oder aber durch die Kräuterzugaben.

Ob meine Abwehrkräfte tatsächlich gestärkt werden, kann ich leider überhaupt nicht beurteilen. Denke, dann müsste man den Tee auch wesentlich öfters trinken. :o)

„Glücksmoment“
Kräutertee mit Quitten, Sonnenblumenblüten und natürlichem Aroma
th_Glücksmoment

Was wird angepriesen:
Kräutertee trinken und aufblühen - das gelingt mit dem besonderen Geschmack von sonnenverwöhnten Quitten und strahlend leuchtenden Sonnenblumen.
Harmonische Melisse mit Anklängen von Zimt und Orange runden diesen leckeren Wohlfühl-Tee wunderbar ab.
Tasse für Tasse wird so ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.
Genießen Sie den Bad Heilbrunner® Tee "Glücksmoment". Für ein freudiges Lebensgefühl
Quelle: Bad Heilbrunner

Zutaten:
Hibiskus weiß, Zitronengras, Äpfel, Melisse (14%), Brombeerblätter, natürliches Aroma, Zimt (5%), Quitten (2%), Orangenblüten (0,5%), Sonnenblumenblüten (0,2%)

Inhalt:
20 Filterbeutel, metallklammerfrei, zu je 1,8g= insgesamt 36 g

Aussehen:
Die Teesorte „Glücksmoment“ ist wieder eher ein Kräutertee mit einer leichten Zugabe von Quitten. Die Farbnuance geht daher wieder eher ins gelbliche hinein.

Geruch:
Wie einem der Geruch beim Öffnen der Teepackung entgegenströmt kann ich leider auch hier nicht sagen, da ich ja nur die einzelnen Teebeutel erhalten habe. Der Beutel und auch der fertige Tee riechen hier stark nach Quitte und Kräutern

Geschmack:
Auch diese Teesorte hat mir relativ gut geschmeckt. Dieser Tee geht wieder eher in die Reihe Kräutertee über, obwohl man die Quittenbeigabe auch herausschmeckt. Somit kann ich sagen, dass auch hier die Geschmacksrichtungen getroffen wurden. Der Tee ist sehr angenehme und lohnenswert zu trinken. Gerade für Kräuterteeliebhaber ist es ein sehr angenehmer Tee, der ein bisschen Abwechslung bringt.

Wirkung:
Dieser Tee soll einem Glücksmomente überbringen, bzw. einen die Laune etwas versüßen. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich das jetzt so nicht wahrgenommen habe. Natürlich hat mir der Tee recht gut geschmeckt, aber das er mir Glücksmomente bescherte konnte ich jetzt nicht feststellen.

GUTE NACHT
Kräutertee mit Lavendel und Hopfen
th_Gute-Nacht

Was wird angepriesen:
Naturreiner Lavendel verströmt einen wunderbar entspannenden Duft, der in der Kombination mit Hopfen und Melisse eine harmonische Kräuterteemischung ergibt.
Der Genuss dieses milden Kräutertees sorgt abends für eine Einstimmung auf eine geruhsame Nacht und ein wohliges Einschlafgefühl.
Genießen Sie den Bad Heilbrunner® Tee "Gute Nacht". Für ein wohliges Einschlafgefühl
Quelle: Bad Heilbrunner

Zutaten:
Melisse (28%), Orangenblätter, Zitronengras, Brombeerblätter, Lavendel (10%), Süßholz, Hopfen (2%)

Inhalt:
20 Filterbeutel, metallklammerfrei, zu je 2,0g = insgesamt 40 g

Aussehen:
Die Teesorte „Gute Nacht“ ist auch wieder ein Kräutertee. Die Farbnuance geht auch wieder eher ins gelbliche hinein.

Geruch:
Wie einem der Geruch beim Öffnen der Teepackung entgegenströmt kann ich leider auch hier wieder nicht sagen, da ich ja nur die einzelnen Teebeutel erhalten habe. Der Beutel und auch der fertige Tee riechen hier vor allem nach Kräutern.

Geschmack:
Dieser Tee schmeckt mir auch sehr gut. Der Kräutergeschmack ist doch relativ intensiv und ich schmecke auch nicht wirklich noch etwas anderes groß heraus.
Insgesamt aber ein sehr angenehmer und bekömmlicher Kräutertee!

Wirkung:
Dieser Tee soll für eine ruhige und angenehme Nacht sorgen. Ich muss gestehen, ich habe nach den jeweiligen Tees ruhiger geschlafen. Ob das jedoch jetzt wirklich am Tee selber lag oder aber an den Gesamttagen bzw. –situationen kann ich so nicht sagen.
Das einzige was ich weiß, dass ich mich doch recht gut fühlte nach dem Tee. Aus diesem Grund kann es schon gut sein, dass er eine gewisse Hilfe beim Einschlafen bringen kann!

Mein Gesamtfazit:

Insgesamt haben mir alle vier Sorten wirklich gut geschmeckt. Leider ist es dann doch eher so, dass die meisten wirklich Kräutertees sind. Auch die trinke ich immer mal wieder gerne, doch habe ich auch super gerne mal eine Abwechslung in der Teetasse. Heißt unterschiedliche Früchtetees oder eben Kräutertees mit ein paar weiteren Beigeschmäckern.

Bei den vier Tees oben muss ich wirklich sagen, dass letzten Endes tatsächlich nur der Abwehr Aktiv und der Glücksmoment noch eine andere Note mit ihm Geschmackstest gebracht hat.

Dennoch würde ich sagen, dass man alle vier Tees auf alle Fälle mal probieren sollte. Gerade für Kräuterteeliebhaber sind diese Tees ein leckeres Erlebnis. Der Kräutergeschmack ist nicht zu intensiv und einfach nur sehr lecker. Ich trinke am liebsten Früchtetees, aber muss auch bei diesen Kräutertees sagen das sie sehr bekömmlich und geschmacklich sehr gut sind.

Ein weiteres Plus ist, dass ich keinen mit Zucker oder ähnlichem versüßen musste. Da ich selber eine „Purtrinkerin“ bin, muss der Tee einfach im eigenen Geschmack schon super ankommen. Denn wenn ich Zucker einsetzten müsste, wäre der Tee für mich schon nicht mehr akzeptabel.

Insgesamt kann man diese vier neuen Teesorten von Bad Heilbrunner auf alle Fälle weiterempfehlen!!!

Ich bedanke mich vielmals bei ChrisTa, dass ich Ihre Mittesterin seien durfte. Es hat mir riesigen Spaß gemacht!
Und weiterhin bedanke ich mich bei den Probierpionieren wie Bad Heilbrunner, dass dieser Produkttest überhaupt zu Stande gekommen ist. :o)


Und wie sieht es bei euch aus? Seid ihr Teetrinker und hattet ihr eventuell auch die Möglichkeit diese tollen Tee´s zu testen?

Lieben Gruß,

eure Ruby