Rezension: Moondust von Gemma Fowler

Auf dieses Buch war ich unglaublich neugierig, nicht nur weil ich das Cover total vielversprechend finde sondern auch da mich die Beschreibung des Buches angesprochen hat.

Nachdem ich es nun gelesen habe, musste ich leider für mich feststellen dass es einfach nicht meins sein wird. 

Moondust von Gemma Fowler, Band 1

Chicken House by Carlsen Verlag / Hardcover: 300 Seiten
Kostenpunkt: E-Book 13,99 €, HC 19,99 €
Erschienen: März 2018

 

Aggie hat sich mit ihrem neuen Zuhause arrangiert: Die 17-Jährige arbeitet auf der Mondstation von Lunar Inc. Hier wird Lumite gewonnen, eine Energie, die Licht und Hoffnung spendet, die das Ende von Krieg und knappen Ressourcen bedeutet. Davon ist Aggie fest überzeugt und deshalb lässt sie sich auch überreden, Botschafterin von Lunar Inc. zu werden. Doch eine zufällige Begegnung mit Danny ändert alles. Der attraktive Rebell zeigt ihr eine Seite des Monds, von deren Existenz sie keine Ahnung hatte und die sie zutiefst erschüttert. Jetzt ist nicht nur Aggies Zuhause in Gefahr …

Eine atemberaubende Sci-Fi-Dystopie!



 Diese Rezension basiert auf einem kostenlosen Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.




Die Schreibweise der Autorin bzw. der Übersetzerin ist einfach gehalten, sodass man wirklich schnell vorankommt. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht eines Erzählers, was ich persönlich ja nicht so gerne mag. Mir fehlt bei dieser Perspektive leider oftmals die persönliche Note, dass ich einen Bezug zur Hauptprotagonisten aufbauen kann.

Wir erleben die Geschichte aus der Sichtweise von Aggie, welche eine sehr schusselige, manchmal etwas zu naive und leider in meinen Augen auch nicht allzu starke Persönlichkeit hat. Im Grunde hätte ihr Charakter durch diese Eigenschaften auch ganz süß werden können, aber leider hat sie es bei mir eher geschafft nervend herüberzukommen. Sie ging mir schon nach kürzester Zeit auf die Nerven, was mir das Lesen unheimlich schwer gemacht hat. Ihre Art und Weise hat mich leider sehr oft dazu verleitet, das Buch einfach wegzulegen und aufzugeben. Letztlich habe ich es durchgezogen, was mir ihren Charakter aber zu keiner Zeit sympathischer gemacht hat. :(

Die weiteren aufgeführten Charaktere blieben für mich leider auch alle viel zu blass. Hier hätte ich mir, ganz egal ob nun bei ihrem besten Freund, anderen Verbündeten wie auch „Feinden“ gerne noch ein etwas intensiveres und besseres Bild gemacht. Oftmals konnte ich manche Entscheidungen einfach nicht so verstehen, weil mir der Bezug gefehlt hat.

Die Entwicklung der Geschichte verlief für mich persönlich größtenteils sehr holprig, gezwungen und nicht richtig rund. Oftmals verliefen mir die Entscheidungen und Vorantreibungen zu plötzlich und undurchdacht, was es mir schwer gemacht hat sie auch wirklich nachzuvollziehen.

Last but not least muss ich sagen, dass mich dieses Buch im gesamten einfach nur verwirrt hat. Ich konnte trotz einiger Erklärungen die Hintergründe der Geschichte nicht wirklich greifen, konnte mit den Charakteren einfach nicht warm werden und hatte gravierende Probleme am Ball zu bleiben. Es war für mich persönlich leider nicht wirklich ein Lesevergnügen, was mir für die Geschichte unheimlich leid tut.

Trotz dass meine persönliche Meinung zu diesem Buch nicht so wirklich überragend ist und daher auch keine Punkte vergeben werden, möchte ich niemanden sagen dass es schlecht ist. Es konnte mich einfach nicht überzeugen, aus den verschiedensten teilweise oben aufgeführten Punkten.

Da wir aber alle wissen, dass jeder Leser seine ganz eigenen Lesefreuden hat, solltet ihr vielleicht einfach mal in die Leseprobe hineinschnuppern und vielleicht, ist diese Geschichte ja genau wie für euch gemacht. ;)



ACHTUNG: Alle Bildrechte der Cover liegen bei den Verlagen oder Autoren!