Rezension: Die Nebellande - Der Fluch des Drachen von Michelle Natascha Weber

ACHTUNG:
Erster Band einer Buchreihe, jedoch ist jeder Band in sich abgeschlossen und kann unabhängig voneinander gelesen werden!!

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr ein Buch beendet hat und es klingt in einem nach. Ich habe nun schon ein paar Bücher der Autorin gelesen und bin immer wieder begeistert von ihrer unglaublich fesselnden, bildgewaltigen und vor allem gefühlvollen Schreibweise. Nach Beendigung dieses Buches jedoch habe ich ein richtiges flimmern im Herzen.

Die Nebellande - 
Der Fluch des Drachen von Michelle Natascha Weber

Bildrechte Michelle Natascha Weber


Taschenbuch: 491 Seiten
Verlag: Selfpublisher
Sprache: Deutsch
Reihe: 2 / ?
Kostenpunkt: E-Book 2,99 €, TB 14,95 €
Erschienen: Oktober 2014


Band 1: Feenblut
Band 2:  Der Fluch des Drachen
Band 3: Meister der Masken
Band 4: Falkenseele
Band 5: König der Wölfe


Ein grausamer Fluch. Die unerbittliche Feindschaft zweier Völker, die das Verderben für beide in sich trägt.

Zweihundert Jahre sind vergangen, seitdem ein mächtiger Fluch über Rhydans Familie ausgesprochen wurde. Zweihundert Jahre, in denen er gehofft hat, dass er ihm entkommen könnte. Aber seine Hoffnungen waren vergebens. Die ersten Drachenschuppen bohren sich durch seine Haut und der unheimliche, verzehrende Zorn erwacht. Der König von Ailyad verwandelt sich unaufhaltsam in eine Bestie, die nach dem Blut ihres eigenen Volkes giert. Rhydan weiß, dass es nur eine Rettung für ihn gibt - Neah, die Erbin der Frau, die ihn einst verflucht hat. Die Tochter des Königs jenes Volkes, das er seinerzeit im Namen seines Vaters gejagt hat. Doch Neah hasst den Mann, der seit ihrer Kindheit als erbarmungsloser Krieger durch ihre Albträume wandelt. Und auch die junge Prinzessin hütet ein Geheimnis. Denn in ihr schlummert ein fremder Geist, der mit jedem Tag mehr Einfluss auf ihr Leben gewinnt. Sie muss feststellen, dass es eine geheimnisvolle Verbindung zwischen ihr und dem feindlichen König gibt, von der sie niemals etwas geahnt hat. Und diese Entdeckung stellt alles infrage, woran sie ihr Leben lang geglaubt hat.


Michelle Natascha Weber wurde 1980 in Hanau geboren und lebt heute am Rhein. Nach dem Abitur studierte sie Kunstgeschichte und Anglistik in Gießen und widmete sich ihrer Leidenschaft für das Schreiben. Sie schreibt Fantasy-Romane, in denen sich Märchenelemente mit Gothic Romance und Mantel und Degen Einflüssen vereinen.


Die Autorin hat mich mit ihrer unglaublich spannenden und gefühlsbetonten Schreibweise gefesselt und regelrecht an das Buch gekettet. Ich musste mich zwingen auch mal schlafen zu gehen, eine Pause einzulegen und dennoch war dieses Buch in meinem Kopf, hat mich gerufen und wollte unbedingt weiter erkundet werden.

Es gibt viele gute Bücher, aber es gibt nur wenig Bücher die einem beim Lesen so faszinieren, dass man sie nicht „vergessen“ kann. Charakter werden zu Freunden, Welten zu fantasievollen Reisezielen und man merkt, wie man sich verliebt und darin eintaucht um immer mehr zu erleben.

Dieser zweite Band erzählt uns eine zarte und bittersüße Liebesgeschichte über zwei unglaublich starke Charaktere, welche mir von Beginn an ans Herz gewachsen sind. Nebenbei erwartet den Leser aber auch eine faszinierende und beängstigende Hintergrundgeschichte, welche überraschend, faszinierend und unglaublich fantasievoll umgesetzt wurde.

Neah wirkt zu Beginn sehr unsicher, vorsichtig und verängstigt. Ihr Leben besteht nur aus Forderungen, Erwartungen und weniger aus eigenen Wünschen. Als sie vom König der Drachen entführt wird und auch dort Erwartungen an sie gestellt werden, fängt sie an zu wachsen. Sie wehrt sich, schmiedet Pläne um schlussendlich einem Gefühl zu unterliegen welches sie nicht kontrollieren kann. Sie lernt, dass es oftmals besser ist hinter die Fassade zu schauen um sich einen wirklichen Überblick zu verschaffen. Sie wird innerhalb der Geschichte stärker, offensiver und konnte mich vollkommen von sich überzeugen.

Rhydan ist ein starker, offenherziger und selbstbewusster Charakter. Er ist von der Vergangenheit gezeichnet, ihm steht eine unschöne Zukunft voraus und dennoch kämpft er für Gerechtigkeit und sein Volk. Mit Hilfe von Neah möchte er seinen Fluch bezwingen und lernt dabei, dass man manchmal auch hinter die Fassade beim Feind schauen muss. Nicht alles scheint immer so zu sein, wie es von außen wirkt.

Auch viele Nebencharaktere erhalten ihr Wesen. Selbst wenn sie nur einen kurzen wichtigen Auftritt in der Geschichte inne haben, werden sie liebevoll und greifbar aufgebaut. Ich habe viele wundervolle Personen kennenlernen dürfen, hätte gerne zum ein oder andere noch mehr erfahren wollen und hoffe bei manchen dass hierbei noch eine weitere Geschichte verborgen ist. Die Autorin bietet so viele Möglichkeiten, verknüpft altbekannte Charaktere mit neuen und sorgt dafür, dass man sich wohlfühlt und immer weiter darin verstrickt werden möchte.

Die Umsetzung der Geschichte empfand ich als rund um gelungen. Ich war regelrecht an den Seiten geklebt, wurde immer wieder mit Entscheidungen überrascht und wurde durch eine spannende Umsetzung mitgezogen. Die Autorin versteht es Gefühle langsam entwickeln zu lassen, Spannungen einzubauen die berühren aber nicht künstlich wirken. Sie schafft es eine Liebesgeschichte einzubauen, welche viel Raum in der Geschichte einnimmt diese aber auch nicht übertönt.

In diesem Fall geht es um zwei Königreiche, welche verfeindet sind und verflucht sind. Nicht jeder Fluch ist ersichtlich und doch sind sie versteckt. Wir erleben die Drachen, genauso wie die Hexen genauer kennen. Können uns ein gutes Bild von beiden Reichen machen und lernen die Problematik der vorangegangenen Situationen kennen.

Die Autorin hat es geschafft, dass ich mehr von einigen Charakteren im Buch wissen möchte. Sowohl Haupt- als auch Nebencharaktere konnten mich überzeugen. Die Welt um die Nebellande ist wieder ein Stück größer geworden und ich glaube, dass ich mich noch oft darin verirren werde. Ich bin gespannt, wie weit es noch gespannt wird und wie oft ich altbekanntes Terrain beim Lesen besuchen werde um neues zu entdecken.


Mit „Der Fluch der Drachen“ hat mich Michelle Natascha Weber vollkommen gepackt, überrascht und überzeugen können. Um längen Stärker als der erste Band, wobei ich schon diesen unglaublich gut fand, hat sie bewiesen dass sie es weiß zu verzaubern und zu schockieren.

Sie besticht mit starken, greifbaren Charakteren, einem vielseitigen und wunderschönen Weltenaufbau und einer spannenden wie überraschenden Umsetzung, die mich persönlich stetig neugierig auf mehr gemacht hat.

Ein grandioser zweiter Band, welcher sich in der High Fantasy auf keinen Fall verstecken muss. Wer in diesem Genre zu Hause ist, sollte zugreifen und sich in den Nebellanden verlieren.