Carlsen-Woche: Vorstellung Carlsen-Verlag + seine Sparten




Herzlich Willkommen bei meiner Carlsen-Woche, in welcher ich euch ein bisschen was über den Verlag und seine Bücher zeigen möchte. In den nächsten 5 Tagen werdet ihr jeden Tag einen neuen Bericht von mir vorfinden, bei welchem ich euch mit neuen Themen einen groben Überblick geben möchte.

Beginnen möchte ich heute mit der Vorstellung des Verlages selber, auch wenn ich mir sicher bin dass ihn wirklich alle kennen dürften. Denn hinter diesem Verlag stecken noch so viele Untersparten, dass ich mir gut vorstellen kann das jeder in irgendeiner Weise schon mal mit in Verbindung gekommen ist. ;)

Begonnen hat alles im Jahr 1953, denn hier wurde der deutsche Carlsen-Verlag von Per Hjald-Carlsen als Tochtergesellschaft des dänischen Illustrationsforlaget/PIB gegründet. Ich fand es übrigens sehr interessant, dass der Gründer „Carlsen“ hieß und daher auch der Verlagsname entstand. Ich dachte tatsächlich die ganze Zeit, dass dies eine andere besondere Bedeutung haben könnte :D

Wie den meisten schon aufgefallen sein dürfte hat der Carlsen Verlag ein mega-vielfältiges Programm und kann somit eine Menge Leser abdecken. Darunter gehören Kinderbücher, Jugendbücher, Comics, Mangas, Graphic Novelen und Cartoons.

Laut der Internetseite des Verlags ist Carlsen auch einer der führenden deutschen Verlage in diesen Themengebieten und das kann ich durchaus verstehen. 💖


Die Bücher von Carlsen werden in den unterschiedlichsten Formaten gedruckt, je nachdem für welche Leser und Sparten es angedacht ist. Dazu gibt es viele Bücher sowohl in der digitalen als auch gedruckten Version.



Wie ihr an meiner kleinen Übersicht erkennen könnt gibt es doch ein paar Sparten bei Carlsen.

Ich persönlich habe bisher erst mit 5 Sparten genauer zu tun gehabt und habe bei meiner Recherche jetzt tatsächlich auch noch die anderen entdeckt bzw. herausgefunden, in welchen Bereich diese überhaupt fallen. ;) 


Ich denke mit dem Kinderbuchprogramm ist jeder schon mal irgendwie in Verbindung getreten. Ganz egal ob die Eltern früher Bücher aus diesem vorgelesen haben, man den eigenen Kindern vorliest oder ob man es nicht lassen kann und beispielsweise selber diese teilweise wirklich zuckersüßen Bücher für Kinder genießt. :)


Nun, das Programm für Jugendliche und junge Erwachsene ist heute genau mein Lesebereich wo ich mich wohlfühle und immer wieder stöbern gehe. Hier hat der Carlsen-Verlag immer wieder unglaublich gefühlvolle, fantasievolle und ausgefallene Bücher zu bieten sodass man eigentlich immer wieder etwas neues entdecken kann.

Wenn ich an das Jugendprogramm von Carlsen denke fällt mir immer zu erst Harry Potter ein, dann noch die Biss-Reihe welche ich zwar nicht gelesen habe aber man trotz allem nicht an ihr vorbeikommt, sowie noch viele, viele weitere.

Bei Carlsen Comics könnte ich jetzt gar nicht sagen, ob ich jemals bewusst dazu gegriffen habe. Ich denke, dass ich hier eher zufällig immer mal den ein oder anderen Comic in der Hand hatte und es könnten durchaus auch von Carlsen welche dabei gewesen sein.

Früher fand ich Comics als Kind schon immer ganz lustig, vor allem Tim & Struppi waren ja mein Highlight überhaupt.

Den Bereich Graphic Novel habe ich bisher glaube ich noch niemals betreten. Ich weiß nicht mal genau wieso, aber diese Sparte hat mich noch nie so wirklich gereizt wobei ich es prinzipiell echt cool finde. *g*

In meiner Jugendzeit (als ob ich schon uralt wäre :D) habe ich Mangas verschlungen. Die verschiedensten Serien habe ich angefangen, war ihnen verfallen und habe regelrecht danach gesuchtet. Ich hatte auch hunderte Euronen dafür ausgegeben und war fast etwas traurig, als diese Phase vorbei war. Auch bei Carlsen Manga habe ich da oft zugegriffen und mich in die ein oder andere Serie verliebt.

Serien an die ich mich im Schnelldurchlauf noch erinnern kann aus diesem Verlag wären:  Missile Happy, Fruits basket, Vampire Knight und Skip Beat.

Auch Cartoon & Humor habe ich mehr oder weniger links liegen lassen. Zwar ist mir bestimmt immer mal einer in die Hand gefallen, doch letztlich großartig beachtet eher weniger. Ich bin kein humorloser Mensch, aber irgendwie haben mich diese Cartoons nie so richtig interessiert. ^^°

Nun, mit den Imprints (Nelson, Xenos, Chicken House, Terzio und Königskinder) habe ich tatsächlich ebenfalls nicht allzu viel am Hut. Ab und an lese ich ein Buch aus dem Chicken House-Bereich und auch der Bereich Königskinder bringt interessante und vor allem nachdenkliche Bücher heraus. Trotz allem bin ich wohl doch eher für die fantasiebelastenden und liebestaumelnden Bücher gemacht. :D

Den Bereich LeYo! habe ich erst jetzt beim Stöbern kennengelernt und finde diesen wirklich toll gemacht für Kinder. Spielerisches lernen leicht gemacht sozusagen. :) 

Wer kennt diese Sparte auch nicht. Carlsen Digital begeistert mit den beiden Imprints Impress & Dark Diamonds vor allem die digitale Leserschaft. Viele tolle, leicht lesbare und fantasiereiche Geschichten werden hier ins Leben gerufen. Jeden Monat zwischen 3-5 neue Bücher die das Leserherz höher schlagen lassen. Toll finde ich, dass es zwar mit einem reinen digitalen Label angefangen hat und nun trotz allem ab und an auch eine gedruckte Version der Bücher erscheinen.

Wie ihr seht ist der Carlsen-Verlag wirklich gut aufgestellt. Für jeden Leser dürfte definitiv etwas dabei sein und ich persönlich hab gleich noch ein paar neue Sparten entdecken können. Insgesamt greift der Verlag viele interessante Bereiche auf, sodass er die Jugend heutzutage mehr oder weniger komplett abdecken kann, sofern diese nicht Thriller und Krimis lesen. ;)

Übrigens habe ich mir gedacht, dass ich nicht nur eine Carlsen-Woche ins Leben rufe die informiert sondern bei welcher ihr gleichzeitig auch etwas gewinnen könnt. Also seit fleißig bei der Tour dabei ;)


Mein Gewinnspiel:



Bitte beantwortet meine Frage um ein Los für den heutigen Tag zu ergattern. 

Bei welcher Sparte von Carlsen seit ihr am ehesten aufgehoben?


Teilnahmebedingungen:

 
- Ihr müsst entweder 18 Jahre alt sein oder eine Einverständniserklärung eurer Eltern/Sorgeberechtigten besitzen
- Die Teilnehmer erklären sich im Gewinnfall bereit, öffentlich genannt zu werden
- Ein Anspruch auf Barauszahlung des Gewinns besteht nicht
- Keine Haftung für den Postversand
- Versand der Gewinne innerhalb von Deutschland, Österreich und Schweiz
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
- Im Gewinnfall müsst ihr euch innerhalb von 3 Tagen melden, ansonsten verfällt der Gewinn!
- Das Gewinnspiel läuft vom 11.09.2017 bis zum 16.09.2017 um 23:59 Uhr.
- Die Gewinnerbekanntgabe erfolgt innerhalb von zwei Tagen nach Ende des Gewinnspiels auf allen Blogs.
- Bitte denkt auch daran, uns beim anonymen Kommentieren eine E-Mail Adresse zu hinterlassen.
- wer die Kommentarfunktion der einzelnen Blogs nicht nutzen kann oder möchte, kann seine Antwort per E-Mail an ruby.celtic@gmail.com senden

Dann hoffe ich auf rege Teilnahme bei der Carlsen-Woche und wünsche euch einen schönen Tag.